Traumähnliches Wachsein
—
CW: (Tödlicher) Unfall, Tod und Trauerbewältigung, posttraumatische Belastungsstörung, Erwähnungen von Alkohol- und Drogenkonsum
—
Delicate Dream von Merit Niemeitz spricht die Sinne an. Der Beginn der neuen New Adult-Reihe wartet in der Erstauflage mit einem wunderschönen Farbschnitt auf, der das sanfte, blumige Cover umschmeichelt. Unter der Oberfläche verbindet die beiden Protagonisten Odell und Emmeline ein gemeinsames Damals, in dem sie sie selbst sein konnten. Doch Verpflichtungen und angeblich ‚richtige‘ Entscheidungen trennten die beiden voneinander. Als Odells Vater bei einem Unfall stirbt, benötigt Odell jedoch Emmelines Hilfe, um den Voraussetzungen des Vorstandes und der Familientradition des Evergreen Empire gerecht zu werden: Er soll ein eigenes Parfüm kreieren, um seine Fähigkeiten für die CEO-Position unter Beweis zu stellen – und dafür benötigt er Emmelines fast perfekten Geruchssinn. Emmeline willigt trotz der vergangenen Geschehnisse ein, ihm zu helfen, wodurch sich die beiden wieder nahekommen, ihre unterdrückten Gefühle wortklarer werden und verschlossene Träume erneut aufleben.
Gefühlsmensch – Kopfmensch
Nach dem Tod seines Vaters liegt Odell erst verletzt im Krankenhaus, um dann nach ein paar Wochen wieder auf den Beinen zu stehen und seine Nachfolgerrolle einzunehmen. Er trägt damit Verpflichtungen auf den Schultern, die er unumstößlich im Alleingang bewältigen möchte. Er ist das neue Familienoberhaupt, das die Firma und das Ansehen in der britischen High Society aufrechterhalten muss. Auf diese Rolle wurde er sein Leben lang vorbereitet. Odell ist ein Kopfmensch, der die Firma an erste Stelle setzt und alles perfekt nach den Traditionslinien und Vorgaben seines Vaters erledigen will. Seine Gefühlswelt kommt in seiner Erzählerperspektive intensiv zum Ausdruck, genauso wie sein Gedankenkarussell, das er hinter einer professionellen Maske zu verstecken weiß. Zusammen mit seinen beiden Geschwistern, die mittlerweile mehr Statisten in seinem Leben sind, weil sie alle das Rosehill-Anwesen aus eigenen Gründen verlassen haben, geht er zur Testamentseröffnung, die die Bedingungen für das Erbe klarstellt: Odell, Keaton und Marigold sollen wieder unter einem Dach wohnen und gemeinsam das Imperium weiterführen. Damit klar verbunden ist die Voraussetzung, entweder alle drei oder keine*r. Die Familiendynamik verändert sich vor allem bei gemeinsamen Feierlichkeiten im Privaten, wenn sie offener miteinander umgehen. Und doch werden nur kleine Krümel gestreut, die in den zwei Folgebänden, die jeweils die Perspektiven der beiden Geschwister einnehmen, sicher umfänglich beschrieben werden.
Emmeline Verwood ist der Gefühlsmensch in der Beziehung. Sensibilität und Emotionalität lassen sie ihre Umwelt auf eine ganz bestimmte Weise wahrnehmen. Emmeline hat eine besondere Nase und zerlegt ihre Umgebung in Duftbestandteile. Menschen und Erinnerungen sind für sie deshalb stets mit Düften verbunden, eine spannende Komponente, durch die die Lesenden einiges über die Welt der Düfte erfahren können. Nachdem Odell sie weggestoßen hatte, hat sie ihr Leben weitergelebt, doch genauso wie bei ihm, fehlte stets ein gewisser Teil. Odell und Emmeline denken beide noch aneinander, ohne sich zu sehen oder miteinander in Kontakt zu stehen, sie sammeln weiter Erinnerungen füreinander, ohne die andere Person aktiv an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Diese vielen inneren Sichtweisen lassen die Leser*innen Einblicke hinter die Fassaden gewinnen. Die detaillierten Beschreibungen ihrer Wesensarten überbrücken diese räumliche Distanz für die Lesenden. Durch ihre gemeinsam verbrachte Zeit und ihre Reisen – für die Zusammenstellung des Parfüms –, können sie wieder die Gestik und Mimik des*r anderen lesen. Retrospektiven ermöglichen Einblicke in vergangene Momente, in denen schon früh die Sinne der Kinder auf die Probe gestellt wurden. Auch die verständnisvolle Verbindung von Emmeline und Odell, ihre gemeinsame Harmonie und ihre romantische Entwicklung sind in den Erinnerungen eingefangen. Sie kommen sich im Laufe des Romans nicht nur körperlich wieder näher, sondern arbeiten ihre Vergangenheit auf, um der Gegenwart den Vorrang zu lassen.
Irrgarten – Sackgasse – Freiheit
Delicate Dream ist ein intensives Lesevergnügen mit tiefen Gefühlen und strukturierten Gedanken. Die Beschreibungen von Orten, den Gebäuden und den Charakteren ist ausreichend, um mit der eigenen Vorstellungskraft ein stimmungstreibendes und emotionales Ganzes zu bilden. Der Bedeutung des Geruchssinnes wird immer wieder ‚süßschwer‘ Beachtung geschenkt, wobei auf vielen Seiten Informationen über das Düftekreieren stecken. Die Passagen, in denen sich die beiden gegenseitig beschreiben, sind tiefgängig schön und zeigen die Verbindung der beiden, die auch jahrelange Distanz nicht hat abreißen lassen.
von Paula Heidenfelder
Merit Niemeitz
Delicate Dream (Evergreen Empire-Trilogie, Band 1)
LYX 2024
528 Seiten
16,00 Euro
ISBN 978-3-7363-2236-3