Oliver Tallec – Mein bester bester Freund
Oliver Tallec – Mein bester bester Freund

Oliver Tallec – Mein bester bester Freund

Wie findet man einen besten Freund?


In dem Kinderbuch Mein bester bester Freund von Oliver Tallec, übersetzt von Ina Kronenberger, geht es um genau diese Frage: Was tut man, wenn man schon lange nach einem besten Freund sucht, aber nur Kiefernzapfen findet oder Angst davor hat, jemanden anzusprechen.

„Ich suche schon lange nach einem besten Freund. Anders als Kiefernzapfen fallen sie nicht von den Bäumen.“

Im Laufe der Handlung zeigt Tallec anhand eines Eichhörnchens kindgerecht auf, was Freundschaft bedeutet. Dabei geht er auf verschiedene Aspekte ein und schafft Tiefgang, ohne zu überfordern. Geschickt mischt er humorvolle und spannende Momente, die allesamt sehr authentisch wirken. Besonders hervorzuheben ist auch das gelungene Ende des Buches.

„Einen besten Freund gibt’s nur einmal und mit ihm erlebt man seine schönsten Momente. Selbst unschöne Momente werden dann irgendwie schön.“

Das Buch ist vom Autor selbst illustriert, wodurch eine perfekte Harmonie aus Wort und Bild entsteht. Der Buchsatz setzt die Bilder großartig in Szene und lenkt den Blick geschickt über die Seiten. Dank des Hardcovers und des dicken Papiers ist das Buch sehr robust und macht einen absolut hochwertigen Eindruck. Die ausgezeichnete Druckqualität bringt die Farben sehr schön zum Leuchten, wodurch die atmosphärischen Illustrationen wunderbar zur Geltung kommen.

Das Buch fühlt sich an wie eine herzliche Umarmung und zeigt sehr schön, wie wertvoll Freundschaften sind – eine absolute Leseempfehlung!

von Jasmin Fuchs

Oliver Tallec
Mein bester bester Freund
Aus dem Französischen von Ina Kronenberger
Gerstenberg 2024
40 Seiten
15,00 Euro
ISBN ‎ 978-3-8369-6269-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert