Julie Johnson – The Wind Weaver. Sturmverführt
Julie Johnson – The Wind Weaver. Sturmverführt

Julie Johnson – The Wind Weaver. Sturmverführt

„Innerlich bin ich ein aufziehender Sturm.“

CW: Blut, Geburt, Krieg, Tod

Seit Rhya denken kann, versteckt sie sich, indem sie mit ihrem Ziehvater zurückgezogen und fernab von großen Städten lebt. Der Grund sind ihre spitzen Ohren, die sie als einen Halbling enttarnen: als ein magisch begabtes Wesen, sowohl menschlicher als auch Fae-Abstammung, und demnach seit zweihundert Jahren in Teilen der Gesellschaft unerwünscht. Der ausufernde Krieg und ein mysteriöser Fremder, der sie kurz vor ihrer Hinrichtung retten kann, reißen sie fort aus ihrem gewohnten Umfeld. Ehe Rhya sich versehen kann, findet sie sich als Teil einer Bestimmung auf einer Reise quer durch das Reich Anwyvn wieder und muss lernen, mit ungeahnten Kräften in sich umzugehen. Denn sie ist die wiedergeborene Windweberin, die Herrscherin des Elements Luft und damit Teil einer Bestimmung, die das magische Gleichgewicht der Welt wieder herstellen soll. Als wäre das nicht schon genug, wird ihr Inneres auch gehörig von einem Mann durcheinandergewirbelt – oder sind es sogar zwei?

„Ich weine um das Mädchen, das ich einmal war, das so ein klares Bild von der Welt hatte.“

Sturmverführt ist der spannende Auftakt der Romantasy-Reihe The Wind Weaver, die Krieg und Liebe in einer fantastischen Welt stattfinden lässt. Der Anfang ist etwas langatmig, da man wie Rhya vorerst im Dunkeln bleibt, weshalb ausgerechnet sie gerettet wurde und wohin die Geschichte führen wird. Richtig spannend wird es jedoch ab der Mitte des Buches, wenn sich erste Verwirrungsknoten zu lösen beginnen und sich nach und nach der Umfang der Geschichte offenbart. Die Autorin Julie Johnson schreibt dabei sehr anschaulich und verständlich, sodass man stets nahe an der Handlung bleibt, und diese nicht hinter komplexen Formulierungen verschwindet. Gleichermaßen ist die Geografie der Fantasywelt zugänglich beschrieben, und wer sich diese noch einmal visualisieren möchte, findet im Inneren des vorderen Buchdeckels eine Karte abgedruckt.

„Der Wind explodiert aus mir heraus, ein mächtiger Wirbelsturm erhebt sich aus meiner Haut.“

Der „Enemies-to-Lovers“-Trope ist mitunter sehr stereotyp, allerdings schafft es die Autorin, diesen sprachlich so geschickt in die Rahmenhandlung einzubetten, dass man gut davon abgelenkt wird. Zudem kommt es zu Interaktionen innerhalb der Gruppe, die erfrischend anders sind, da sie eine klassische Figurendramaturgie neugestalten und (Witz nicht beabsichtigt) frischen Wind in die Formung einer Fantasy- und Liebesgeschichte bringen.

Sturmverführt bildet einen schönen Einstieg in eine neue Fantasywelt, ganz egal, ob man schon lange Fan dieses Genres ist oder nun erste Schritte hineinwagt. Der Roman entwickelt sich trotz seiner Länge zu einem wahren Pageturner und lässt gespannt auf den zweiten Band warten.

von Nike Kutzner

Julie Johnson
The Wind Weaver. Sturmverführt
Aus dem Englischen von Christiane Sipeer
Forever Verlag 2025
592 Seiten
24,99 Euro
ISBN 978-3-95818-809-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert