Seelenjagd und Herzschmerz
—
CW: Geister, Gewalt, Tod
—
The Legend of Lady Byeoksa. Die Perlen des Todes, geschriebenvon der koreanischen Autorin Esther Park, erzählt eine heroische und action-reiche Romanze. Das Setting der Geschichte ist eine grob an die Zeit der Joseon-Dynastie angelehnte Fantasy-Welt, die stark von koreanischer Mythologie inspiriert ist. Es ist der erste Roman der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde.
Die Protagonistin des Romans ist Lady Bin Seomoon. Bin Seomoon ist jedoch keine gewöhnliche junge Frau, sondern eine Byeoksa, eine Seelenjägerin – ein Geheimnis, welches sie von anderen Menschen fern- und sie davon abhält, ein gewöhnliches Leben zu führen. Ihre Aufgabe ist es, Geister zu vertreiben und verlorene Seelen ins Jenseits zu führen. Um ihr Schicksal zu ändern, muss sie 108 Perlen sammeln, die bei der Austreibung von Geistern entstehen. Bei einer geheimen Mission trifft sie auf Eunho, einen loyalen Diener des Königs, mit dem sie eine rätselhafte Vergangenheit verbindet. Währenddessen geschehen seltsame Dinge in der Unterwelt und die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten beginnt zu verschwimmen.
„Deine Liebe ist der Tod“
Während der Fokus von The Legend of Lady Byeoksa auf der Liebesgeschichte liegt, geht es aber genauso um politische Intrigen und Machtkämpfe, sowie um die koreanische Mythologie und Geisterwelt. Gerade letztere sind Aspekte, die die Lektüre spannend machen. Die Konzepte der Magie und Unterwelt sind besonders interessant und erinnern bezüglich der Atmosphäre an K-Dramas oder den Film KPop Demon Hunters.
Um diese faszinierende Stimmung genießen zu können, muss man jedoch leider an einem etwas verwirrenden Einstieg vorbeikommen, in dem wenig über die Welt, die Magie, oder die Mythologie erklärt wird. Zusätzlich verlangt das sprunghafte Wechseln der Erzählperspektive, teilweise mitten im Paragrafen, Leser*innen viel Konzentration ab.
Das Setting, die Atmosphäre und die Protagonist*innen machen The Legend of Lady Byeoksa zu einer mitreißenden Erzählung, deren Genuss jedoch leider durch die den Lesefluss beeinträchtigenden Perspektivenwechsel gestört wird. Optisch ist das Buch allerdings auf jeden Fall ein Hit, mit einem wunderschön gestalteten Cover und ansprechenden Zeichnungen auf den Innenseiten.
von Annika Enninghorst

Esther Park
The Legend of Lady Byeoksa. Die Perlen des Todes
Aus dem Koreanischen von Alexandra Dickmann und Julia Zachulski
Bramble Verlag 2025
400 Seiten
18, 00 Euro
ISBN 978-3-426-563847