Jasmin Schreiber – Der Mauersegler
Jasmin Schreiber – Der Mauersegler

Jasmin Schreiber – Der Mauersegler

Wenn man es gut meint, ist es dann weniger schlimm?

„Weißt du, dass Mauersegler immer in der Luft sind, also ihr ganzes Leben?Ununterbrochen?“, fragte Jakob. „Quatsch!“, antwortete Prometheus. „Doch, wirklich, das hat mir meine Mutter erzählt. Die schlafen sogar im Fliegen, und wenn die alt sind und versehentlich am Boden landen, kommen die nicht mehr hoch.“

Prometheus, der Protagonist aus Jasmin Schreibers zweiten Roman Der Mauersegler, kommt aus einer Arbeiterfamilie. Doch er hat den gesellschaftlichen Aufstieg geschafft. Er ist Arzt in einer großen Klinik, fährt ein teures Auto, leitet seine eigene Forschungsstudie und strebt ein Büro mit Westbalkon, Kaffee-Vollautomat und Echtledercouch an. Er fliegt also sehr weit oben in den gesellschaftlichen Rängen. Doch dann stürzt er ab.

Vom Weiterleben

„Sein Gesicht war mit Rotz, Tränen und feuchtem Sand verklebt, seine braunen Locken voller Körnchen und Fasern und Steinchen, er lag schwer atmend auf dem Bauch, ab und zu wimmerte er leise, während der Mond alles beobachtete…“. Prometheus ist am Boden, am Boden zerstört, Schuld und Reue zerfressen ihn. 

Die Geschichte beginnt auf der Autobahn, der Protagonist flüchtet in seiner „Arztkutsche“ Richtung Norden, nach Dänemark. Durch einige Zufälle landet er auf einem Pferdehof bei zwei etwas sonderbaren älteren Frauen. Hier versucht er, wieder Luft zu holen und zu verarbeiten, was in den letzten Monaten geschah. Anhand von Rückblenden baut die Autorin gekonnt die Zusammenhänge hinter Prometheus‘ Flucht auf, bis zu dem Ereignis, das zu einem tiefen Einschnitt in seinem Leben geführt hat. 

Der Mauersegler ist ein Roman über eine enge Freundschaft, über den Tod, Trauer, Schuld, und die Suche nach Vergebung. Trotz dieser schweren Themen schafft es die Autorin, einen immer wieder zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln zu bringen. Begleitet von eindrücklichen Schilderungen der Flora und Fauna Dänemarks und der Ostsee zeichnet den einzigartigen Schreibstil von Jasmin Schreiber aus, die nicht nur Bestsellerautorin, sondern auch studierte Zoologin ist. 

Ein mitreißender und dennoch feinfühliger Roman, der sich trotz der thematischen Tiefe leicht und schnell lesen lässt und einen fesselt – denn bis zum Ende bleibt offen: wird der abgestürzte Prometheus es schaffen, sich wieder zu erheben?

von Laura Nadolski

Jasmin Schreiber
Der Mauersegler
Eichborn Verlag 2021
238 Seiten
22 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert