Lillian Fishman – Große Gefallen
Lillian Fishman – Große Gefallen

Lillian Fishman – Große Gefallen

Ermächtigende Scham

Content Warning/ Inhaltswarnung: Betrug in einer Beziehung, Dubious Consent

Eva ist eine junge queere Frau, die in Brooklyn lebt und als Barista arbeitet. Zu ihrem Vater steht sie in einem schwierigen Verhältnis, da er sie passiv-aggressiv unter Druck setzt,ehrgeiziger und erfolgreicher zu sein. Sie scheint zufrieden in ihrer langfristigen Beziehung mit einer Frau: Romi – die aufopfernde Krankenpflegerin, die immer an einen zweiten Regenschirm für sie denkt, die ihr Sicherheit und Stabilität schenkt. Obwohl sich Eve in dieser Sicherheit wohlfühlt, brennt in ihr ein Verlangen daraus auszubrechen. Der Wunsch nach Aufmerksamkeit, Bestätigung und der Drang nach Verbotenem führt sie dazu, anonym Nacktbilder im Internet zu veröffentlichen. Die Zuschrift von einer jungen Frau, Olivia, daraufhin spricht sie besonders an. Bei einem gemeinsamen Treffen stellt sich heraus, dass auch Olivia überwiegend Frauen datet, aber aktuell mit einem Mann, Nathan, der gleichzeitig auch ihr Chef ist, eine Beziehung führt und die beiden Eve gerne kennenlernen würden.Zuerst ist Eve irritiert, sie versteht sich als primär lesbische Frau, aber letztlich siegt die Neugier und ihr innerer Drang nach mehr. Somit beginnen zwei Jahre, in denen sie Nathan zuerst zusammen mit Olivia und dann alleine trifft. 

Sexuelle Grenze(rfahrunge)n

Zusammen mit Nathan und Olivia lernt Eve sich neu kennen. Sie sieht sich mit sexuellen Fantasien, die ihren eigenen moralischen Vorstellungen widersprechen, konfrontiert. Immer mehr gerät Eve in einen inneren Konflikt: Ist man klassischen Geschlechterrollen doch ausgeliefert? Welche Machtimbalance ist in einer Beziehung vertretbar, unter welchen Umständen und wo ist die Grenze? Können toxische Beziehungen so viel Befriedigung schenken, gerade weil sie toxisch sind? Und immer wieder die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen und zu welchem Preis. 

Ablehnung oder sich darauf einlassen

Fishmans Erzählstil ist geprägt von intensiven inneren Monologen, die die Leser*innen selbst vor die Fragen stellen, mit denen sich Eve konfrontiert sieht. Dadurch entsteht ein ständiges Vergleichen wie man wohl selbst in den Situationen gefühlt und gehandelt hätte. Die Folge davon kann Unverständnis, Enttäuschung oder gar Wut gegenüber der Figur Eve sein – oder aber die Erkenntnis, dass bestimmte Dynamiken uns den Raum geben, innersteCharakterzüge, tiefstes Verlangen oder verdrängte Fantasien, seien sie noch so nonkonform, zu identifizieren. Ob man diese dann Realität werden lässt, bleibt offen.

von Michaela Minder

Lillian Fishman
Große Gefallen
Aus dem Amerikanischen von Eva Bonné
Atlantik 2022
256 Seiten
22,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert