Sue Hiepler – Urban Watercolor Journey. Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel
Sue Hiepler – Urban Watercolor Journey. Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel

Sue Hiepler – Urban Watercolor Journey. Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel

Urbane Tagträumerei in Aquarell 

Wie auf einem Städtetrip fühlt es sich an, die Szenerien des Zeichenbuchs Urban Watercolor Journey. Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel zu durchstreifen. Die Autorin und Illustratorin Sue Hiepler erweist sich als umsichtiger, sympathischer Guide und zieht Lesende in den Bann der urbanen Aquarellwelt mit all ihren gemütlichen Gassen und Cafés. Doch am allermeisten gibt die Künstlerin den Lesenden in Form von inspirierenden Anleitungen und bestärkenden Worten das Rüstzeug an die Hand, ihre eigenen verträumten Stadtimpressionen mit Aquarellfarben zu Papier zu bringen. Die liebevoll gestalteten Erklärungen und Illustrationen ermutigen werdende Künstler*innen zum kreativen Flow – weg vom Perfektionsdruck hin zum Fokus auf das „Gefühl, das das Bild von einem besonderen Ort in einem auslösen kann.“ 

Ein herzerwärmendes Tutorial für die Fantasie 

Die versteckte Schönheit der städtischen Szenerie lässt sich wunderbar ausdrücken, sobald die Grundlagen der Zeichentechnik verstanden sind. Zu Beginn widmet sich die Autorin den Basics des Aquarellzeichnens en détail. Sue Hiepler unterstützt bei der Auswahl der Materialien, Tools und Farbkomposition und geht auf die Besonderheiten der Aquarellfarben und die beiden wichtigsten Aquarelltechniken ein:  Das Lavieren, das Zeichnen mit Farben im nassen Zustand, erzeugt insbesondere bei der Gestaltung größerer Farbflächen lebendige und willkürliche Farbverläufe. Beim Lasieren tragen Künstler*innen dahingegen geduldig einzelne Farbschichten auf und erschaffen Konturen und Tiefe.


Es ist eine Herzensangelegenheit der Autorin, zu zeigen, welche einzigartigen Welten entstehen, sobald sich der individuelle Blick auf die urbane Ästhetik frei entfalten kann. Ein ganzes Kapitel regt zur persönlichen Stilentwicklung und Individualität des künstlerischen Ausdrucks an. Sue Hiepler verleitet zur Abkehr vom Ideal der Präzision und schlägt etwa Gestaltung mit kindlichen Formen oder fehlenden, gar verfälschten Perspektiven vor. Sie lädt dazu ein, sich in fantasievollen Gedankenspielen zu verlieren und diese nicht perfekt, aber authentisch zu visualisieren. Auch gilt es, sich als Lesende*r in den Details und Texturen der städtischen Lebenswelt zu verlieren. Die Autorin illustriert und beschreibt Schritt für Schritt, wie Fassaden, Dächer, Bäume und Wasseroberflächen abstrahiert und in verträumte Bilder verwandelt werden können.  

All diese inspirierenden Eindrücke und Worte verstärken den Wunsch, selbst die kleinen Lieblingsorte des Stadtalltags festzuhalten. Wie das konkret aussehen kann, zeigen ausführliche Anleitungen, mithilfe derer die Illustrationen der Autorin nachgezeichnet werden können. Vom Blumenladen über ein Bootshaus bis hin zu einem mediterranen Innenhof entführen die Motive durchweg an schöne Orte und lösen Fernweh und Entspannung beim Zeichnen aus. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieses wunderbare Buch in der praktischen Umsetzung an den richtigen Stellen Unterstützung bietet und zugleich Raum lässt, wenn nicht sogar schafft, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Aquarell-Illustrationen der Autorin mit Boho-Elementen sind dabei derart fantasievoll und schön, dass es sich auch ohne die Intention des Selberzeichnens lohnt, einen Blick in das Buch zu werfen und gedanklich in der urbanen Welt zu versinken. Dieses Zeichenbuch erwärmt das Herz und setzt in Theorie und Praxis dort an, wo es am sinnvollsten ist – in der Fantasie. 

von Elisa-Maria Kuhn

Sue Hiepler
Urban Watercolor Journey. Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel
Community Editions 2020
160 Seiten
10,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert