Winter in Green Valley
—
CW: Einnahme leistungssteigernder Substanzen, Leistungsdruck
—
Für Rebecca Fitzgerald läuft nicht alles nach Plan: Zuerst wird sie von ihrem neuen Job beurlaubt und dann hat ihr Vater auch noch einen Unfall, landet im Krankenhaus und fällt als Reverend aus. Um den Sorgen rund um ihren Arbeitsplatz zu entkommen, flüchtet Rebecca also erstmal nach Hause – in die Kleinstadt Green Valley, um ihre Familie während der Adventszeit zu unterstützen und einen klaren Kopf zu bekommen.
Einen Strich durch die Rechnung macht ihr dabei Leo Braxton – der Eishockeytrainer ihres Bruders, der ihr altes Zimmer gemietet hat und Rebecca damit völlig überrumpelt. Trotz ihrer anfänglichen Voreingenommenheit und Abneigung kann Rebecca Leo nicht aus dem Weg gehen und es gelingt ihr, nach und nach hinter seine Fassade zu blicken.
Nach Hause kommen
Zurück in die Rocky Mountains entführt uns Lilly Lucas im neuen Band der Green Valley-Reihe. Wie bereits in den vorangehenden, immer in sich abgeschlossenen Bänden gelingt es der Autorin mit Green Valley einen absoluten Wohlfühlort zu kreieren, der sich am besten mit dem Begriff ,cozy‘ beschreiben lässt. Seien es die altbekannten Charaktere aus den vorherigen Büchern, Gossip-Earl oder die vielen tollen kleinen Geschäfte und Restaurants – Green Valley fühlt sich mit jedem Band immer mehr nach einem buchigen Zuhause an und ist für mich zu einem wahren Rückzugsort geworden.
Besonders atmosphärisch ist dabei die Erzählzeit des Romans, welche die Adventswochen umfasst und dadurch eine weihnachtliche Stimmung garantiert. Lilly Lucas schenkt in diesem Buch der hilfsbereiten und selbstbewussten Rebecca eine Geschichte, die sich so manchen unvorhersehbaren Konflikten rund um Arbeit, Familie und der Liebe stellen muss. Neben humorvollen und harmonischen Passagen, die besonders durch den Zusammenhalt von Rebeccas Familie inszeniert werden, zeichnet sich der Roman durch romantische Spannungen aus, die auf das Konto des Untermieters der Familie Fitzgerald – Leo Braxton – gehen. Dieser tritt als lustiger, bedachter und absolut empathischer Charakter auf, der Rebecca mehr als einmal aus der Reserve lockt und für wahre Herzklopfmomente sorgt.
Neben der aufkeimenden Liebe zwischen den beiden Protagonist*innen behandelt der Roman auch Themen wie Leistungsdruck oder die Einnahme leistungssteigernder Substanzen. Diese werden allerdings bloß oberflächlich thematisiert und die daraus entstehenden Konflikte sehr schnell oder gar nicht aufgelöst, sodass das Ende des Romans recht abrupt wirkt und einige Fragen offenbleiben.
Trotz dieser Schwächen ist New Wishes aber ein gemütlicher Roman, der zum Versinken einlädt und sich somit perfekt zum Abschalten und Tagträumen eignet.
von Judith Heruc
Lilly Lucas
New Wishes
Knaur Taschenbuch 2023
304 Seiten
12,99 Euro