Das doppelte Lottchen meets Gossip Girl
—
CW: Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, Gewalt, Mobbing, Rassismus, sexuelle Gewalt
—
Die Zwillingsschwestern Sarah und Payton sehen sich nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sondern sind auch ein Herz und eine Seele. Beide haben den großen Traum, an der Columbia Architektur zu studieren, doch geht dieser nur für Payton in Erfüllung, während Sarah für das Studium nach San Francisco zieht. Dass diese räumliche Trennung weit mehr Folgen für die Beziehung der beiden Schwestern mit sich bringt, spürt Sarah, als sich Payton mehr und mehr zurückzieht und im starken Kontrast zu ihrem normalbürgerlichen Familiendasein scheinbar ein Leben in der High Society New Yorks aufbaut.
Als Payton jedoch urplötzlich eines Abends tränenüberströmt und mit blauen Flecken übersäht vor Sarahs WG auftaucht, gesteht sie ihrer Schwester, dass ihre Freund*innen für ihren Zustand verantwortlich sind. Geschockt fasst Sarah einen Plan: sich als Payton auszugeben und ihrem elitären Freundeskreis der New Yorker Oberschicht das Handwerk zu legen. Dass dieses Vorhaben nicht so leicht ist, wie zunächst angenommen, muss Sarah gleich mehrmals nach ihrer Ankunft in New York, feststellen. Darüber hinaus hat sie nicht nur die Maske einer reichen Studentin zu wahren, sondern muss sich immer neuen Skandalen und Geheimnissen stellen, die ihr selbst zum Verhängnis werden könnten.
Wie weit darf und kann man gehen, um einen geliebten Menschen zu schützen?
Pretty Scandalous überzeugt vielleicht nicht unbedingt durch das Cover, lädt aber inhaltlich zu spannenden Lesestunden ein. Der Roman verfolgt Sarahs Pläne durchgehend aus ihrer Perspektive. Während ihres Rachefeldzug in New York begegnen die Leser*innen den unterschiedlichsten Charakteren, wobei jederzeit die Frage im Raum steht, wem man wirklich trauen kann. Für Spannung sorgt definitiv, dass Sarah für ihre Pläne möglichst einfallsreich vorgehen muss, um die jeweiligen Personen von ihrer Liste streichen zu können. Ein Geheimnis jagt das nächste, wodurch es der Autorin gelingt, eine wahre Sogwirkung zu entfalten.
Bei der Charakterzeichnung verfährt der Roman nicht, wie zunächst möglicherweise erwartet werden könnte, nach einem klassischen Schwarz-Weiß-Schema. Auch wenn Payton zunächst deutlich in die Opfer-Rolle gerückt wird, öffnen sich nach und nach Leerstellen und Fragezeichen, die vermuten lassen, dass Sarahs geliebte Zwillingsschwester tiefere Abgründe verbirgt als angenommen. Im Laufe der Handlung entwickelt sich diese somit mehr und mehr zu einer undurchsichtigen und nicht einschätzbaren Figur. Die weiteren Charaktere zeigen ebenso viele Facetten, die teilweise starke Nerven erfordern, wodurch der Content Warnung vor dem Lesen auf jeden Fall Beachtung zu schenken ist.
Die Hoffnung, dass einige Geheimnisse gelüftet und Fäden zusammengeführt werden, liegt auf dem bald erscheinenden Folgeband, der wünschenswerterweise nahtlos an das offene Ende des Romans anknüpfen wird.
„Wo Rosen sind, da sind auch Dornen.“
Tami Fischer gelingt mit Pretty Scandalous eine angenehme Balance aus spannungsgeladenen Kapiteln wie auch Szenen, welche die Stadt New York und das Lebensgefühl der High Society hervorheben. So macht es unheimlich viel Spaß, Sarah auf ihrem Weg durch die Straßen der amerikanischen Metropole zu begleiten.
Nicht zu kurz kommen – üblich für das Genre New Adult – Themen wie Liebe, Kummer oder das persönliche Wachsen an Herausforderungen. Auch der Spice darf in diesem Roman nicht fehlen, wobei die daraus hervorgehende Bindung der Figuren auf der emotionalen Ebene tiefgründiger sein könnte – doch auch hier ist der zweite Band abzuwarten, der womöglich Raum für das Hinterfragen, Neuordnen und Festigen der unterschiedlichen Beziehungen lässt.
Alles in allem ist Pretty Scandalous ein spannungsgeladener Roman, der sich wunderbar für ein Lesewochenende auf der Couch oder im Park eignet. Gerade für Liebhaber*innen von skandalträchtigen Geschichten, Drama und einer mutigen Protagonistin ist dieses Buch perfekt. Mit vielen offenen Fragen, einer Bandbreite an unterschiedlichsten Charakteren und einem gemeinen Cliffhanger freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!
von Judith Heruc
Tami Fischer
Pretty Scandalous: Heißer als Rache
Blanvalet 2024
608 Seiten
16,00 Euro
ISBN 978-3-7341-1263-8