Julie Caplin – Das kleine Weingut in Frankreich
Julie Caplin – Das kleine Weingut in Frankreich

Julie Caplin – Das kleine Weingut in Frankreich

„Ein Neuanfang, Hattie. Ein Neuanfang.“

Content Warning: Schwierige Familiensituation

Die junge Hochzeitsplanerin Hattie steht mit gebrochenem Herzen da. Auch beruflich läuft es nicht gut. Neue Aufträge lassen seit langem auf sich warten. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, eine Hochzeit auf einem Weingut in der Champagne zu organisieren, packt sie daher sofort ihre Koffer und macht sich auf den Weg nach Frankreich. Sie erwartet kein romantisches Abenteuer, sondern wittert vielmehr die Chance, endlich erfolgreich zu werden. In Julie Caplins Roman Das kleine Weingut in Frankreich bleibt es aber nicht nur bei gutem Essen, köstlichem Wein und Hochzeitsstimmung. Auf dem Château Saint Martin trifft Hattie auf Luc, den Sohn der Winzerfamilie. Der charmante Franzose ist jedoch gar nicht begeistert von den Plänen seines Vaters, das Weingut in eine Hochzeitslocation umzuwandeln. Viel lieber will er auf Saint Martin endlich wieder eigenen Champagner produzieren. Auch die frisch verlobte Yvette, die Schwester von Lucs bestem Freund Alphonse, sorgt mit ihren Plänen für ein Durcheinander auf dem Weingut: Yvette plant ihre eigene Hochzeit auf dem Weingut zu feiern – und das ausgerechnet an dem Tag, an dem die von Hattie organisierte Hochzeit stattfinden soll.

Ein Wohlfühl-Roman durch und durch

Mit Das kleine Weingut in Frankreich hat Julie Caplin den perfekten Roman für einen sonnigen Nachmittag geschaffen, bei dem die Romantik genauso wie innige Freundschaften im Mittelpunkt stehen. Die Atmosphäre auf dem Weingut und in den französischen Dörfern wird mithilfe vieler kleiner Details wiedergegeben und lässt von einem Urlaub in der Champagne träumen.

Der Autorin gelingt es, ein gutes Bild der Protagonist*innen zu schaffen. Man kann sich als Leser*in regelrecht vorstellen, mit welcher Freude Hattie in ihr Auto springt und nach Frankreich fährt. Daneben greift Caplin auch die Vergangenheit der Hochzeitsplanerin auf, die ihr immer noch im Weg steht. Das gelingt, ohne dem Roman seine positive Energie zu nehmen.

Julie Caplin ist eine britische Autorin, die mit ihren Romanen schon mehrfach auf den Bestseller-Listen gelandet ist, so auch mit Das kleine Weingut in Frankreich. Dabei handelt es sich um den zehnten Teil der Romantic-Escapes-Reihe. In jedem Buch werden die Lesenden an einen neuen Ort entführt. Kleine Details verknüpfen die einzelnen Geschichten miteinander. Jeder Roman kann aber auch einzeln gelesen werden.

von Maja Fiedler

Julie Caplin
Das kleine Weingut in Frankreich
Aus dem Englischen von Christiane Stehen
Rowohlt Taschenbuch Verlag 2024
448 Seiten
13,00 Euro
978-3-499-01457-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert