Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque – Nur ein Tag
Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque – Nur ein Tag

Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque – Nur ein Tag

Vom Glück des Lebens an einem Tag und der Kraft wahrer Freundschaft

Wieviel Leben passt in einen Tag? Eine ganze Menge, wenn man die kleine Eintagsfliege aus Martin Baltscheits Kinderbuch „Nur ein Tag“ fragt. Im gleichnamigen neuen Stück des Kindertheaters Chapeau Claque wird sie unter den erstaunten Augen von Wildschwein und Fuchs geboren und erobert mit ihrer ansteckenden Lebensfreude sofort deren Herzen. Doch es gibt ein Problem: Die Eintagsfliege weiß nicht, dass ihr nur dieser eine Tag zum Leben bleibt, und die beiden Freunde bringen es beim besten Willen nicht übers Herz, ihr das zu sagen. Kurzerhand greift das Wildschwein zu einer Notlüge: Es sei der Fuchs, der nur noch einen Tag zu leben habe. Tief betroffen fasst die Fliege einen Plan: „Wer nur einen Tag hat, der braucht das ganze Glück in 24 Stunden!“

Was die drei Freunde in dieser Zeit alles erleben, kann sich sehen lassen. Vom Scheitern am kleinen Einmaleins, einer Hochzeit mit dem Wildschwein, dem ersten Ehekrach, der Geburt eines Kindes und dem gemeinsamen Älterwerden führt die Fliege ihre neuen Freunde durch alle Lebensstationen, die nach ihrer Ansicht zum wahren Glück dazugehören. Doch der Tag geht irgendwann zu Ende und die Freunde müssen lernen, dass auch Abschied und Tod Teil des Lebens sind.

Große Eintagsliebe auf der Theaterbühne

Einem jungen Publikum das Thema Tod so zu vermitteln, dass es weder davon erdrückt noch in seiner emotionalen Verarbeitungsfähigkeit unterschätzt wird, ist eine große Herausforderung. Dem Chapeau Claque ist diese unter Regie von Heidi Lehnert mehr als gelungen. Behutsam und versöhnlich werden Kinder im Laufe der Geschichte an das Thema herangeführt und können mit den drei Waldbewohnern alle damit verbundenen Emotionen mitempfinden.

Trotz der schwer anmutenden Thematik ist „Nur ein Tag“ aber keinesfalls ein Stück, bei dem es nichts zu lachen gibt – ganz im Gegenteil. Durch lustige wie ausdrucksstarke Tanz- und Bewegungseinlagen, heitere Lieder und das mitreißende Spiel der Darsteller*innen Laura Schabacker, Valentin Kärner und Benjamin Bochmann wird die Bühne immer wieder zum Schauplatz purer Lebensfreude. Auch das elterliche Publikum wird dabei bestens unterhalten. Besonders aufmerksame Zuschauer*innen werden ihre Freude an einigen geschickt eingeflochtenen religiösen, musikalischen und literarischen Anspielungen von Shakespeare bis Helge Schneider haben.

Abgerundet wird das Stück durch einfallsreich gestaltete Kostüme, die Raum für kindliche Fantasie lassen, und ein schönes Bühnenbild, das den Wald mit einfachen Mitteln effektvoll in Szene setzt.

Mit „Nur ein Tag“ ist dem Chapeau Claque wirklich großartiges Kindertheater gelungen. Innerhalb von 60 Minuten schafft es das Stück, eine große Bandbreite an Emotionen zu wecken, mit einer ausgewogenen Mischung aus Witz und Feingefühl ein ernstes Thema kindgerecht zu verhandeln und dabei kleine wie große Zuschauer*innen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen zu lassen.

Die nächsten Vorstellungen finden statt am 16.04. um 15 Uhr sowie am 23.04., 30.04., 14.05. und 21.05. jeweils um 11 und 15 Uhr.

Weitere Informationen zu Vormittagsvorstellungen für Schulen und Kindergärten sowie für die Buchung von Gastspielen können der Website unter www.kindertheater-bamberg.de entnommen werden.

Von Ulrike Golz

© Guido Apel – v.li.na.re: Laura Schabacker, Benjamin Bochmann, Valentin Kärner – „Gemeinsame Freude macht uns reich!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert