Mit Humor gegen den Krebs
—
„Das ist doch der ganze Sinn von Krebs. Dass man aufhört, sich und anderen was vorzumachen, dass man innehält, dass man aufwacht und sich die Augen reibt.“
Als der aus der Zeitschrift „Das Magazin“ bekannte Journalist, Schriftsteller und Humorist Stefan Schwarz die Diagnose unheilbarer Knochenmarkkrebs erhält, wird ihm klar, dass es mit reiner Krebstherapie noch nicht getan ist, wenn er der Krankheit Einhalt gebieten will. Die Baustellen in seinem Leben müssen angegangen, tägliche Hektik und lang gehegter Groll aufgelöst und sein Leben aufgeräumt werden. Genau darüber schreibt er in seinem neuen Buch – und tut es keinesfalls auf pathetische oder trübsinnige Art, sondern mit dem für ihn typischen Humor und medizinischem Sachverstand.
Wider die Verzweiflung
Ruhig und unaufgeregt zeichnet Stefan Schwarz nach, wie sich sein Leben in Folge der Krankheit verändert hat. Er erzählt von Erlebnissen und Begegnungen während seiner Zeit im Krankenhaus, offenbart Momente der Hoffnung und Verzweiflung und verknüpft die Stationen seiner Therapie dabei geschickt mit Ereignissen aus seiner Vergangenheit und unmittelbaren Gegenwart. Es ist verblüffend, wie tief er seine Leser*innen blicken lässt, wenn er sehr private Konflikte aus neuer Perspektive betrachtet und alte Verhaltensmuster überdenkt. Durch die Reflektion der Beziehung zu seinen Eltern, seiner Ehe, besonders aber seiner eigenen Vaterrolle, macht er den schrittweisen inneren Wandel miterlebbar, der ihm zu neuer Lebensqualität verhilft.
Welch wichtige und lebenserhaltende Rolle Stefan Schwarz’ einzigartigem Humor innewohnt, wird in einem Buch wie diesem besonders deutlich. Immer wieder nimmt er mit amüsanten Vergleichen und wunderbarem Wortwitz dem Thema Krebs seine bedrückende Wirkung und versteht es, trotz der humorvollen Beschreibungen nie dessen Ernsthaftigkeit zu überdecken. Mit Bis ins Mark zeigt er auf großartige Weise, wie man nicht in Verzweiflung versinkt, wenn einem das Leben den Boden unter den Füßen wegziehen will.
von Ulrike Golz
Stefan Schwarz
Bis ins Mark – Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte
Rowohlt Berlin 2022
288 Seiten
22,00 Euro