„Sie sind den Spiegeln zu nah gekommen“
—
Andrew McMillans Lyrikband Physical erscheint im März Verlag in deutscher Übersetzung von Mazlum Nergiz und Richard Stoiber. In den drei Teilen Körperlich, Protest des Körperlichen und Erniedrigung verhandelt McMillan das Verhältnis von Männlichkeit und Körper.
Klassische Symbolbilder der Männlichkeit werden analysiert und aufgebrochen: Zum einen das körperliche Verausgaben im Fitnessstudio, um Idealen näher zu kommen, sich Stärke, genauer Macht, anzueignen; zum anderen „[weinen] die Männer […] im Fitnessstudio”, auch wenn „sie schwören, dass das Nasse da / auf ihren Wangen Schweiß ist“. Diese Offenlegung der Verletzlichkeit, der unbeholfenen Suche nach Intimität und dem Ausdruck von Emotionalität illustriert McMillan kompromisslos.
„Wie sehr ist kämpfen nur / das Bedürfnis einen anderen Mann zu berühren?“
McMillans Auseinandersetzung mit Männlichkeit ist eng verwoben mit Queerness. Durch die Linse homosexueller Identität findet er eine offene Sprache über den Kampf mit dem eigenen Selbstbildnis und dem körperlichen Begehren. Liebe und Trauer, Schmerz und Gewalt, Zuneigung und Distanz werden im Cruising, in langjährigen Liebschaften, in der Beziehung mit dem Vater und im Dialog mit sich selbst ausgearbeitet, um Antworten darauf zu geben, was Männlichkeit ist.
Melancholisch im Ton, teilweise fast abrechnend in seiner Ehrlichkeit, aber immer bewundernd für den Zauber des Begehrens und dem was daraus entstehen kann, sowie den Facetten des Körpers fängt McMillan Männlichkeit in all ihren Widersprüchen ein.
Emotional herausfordernd und sprachlich gewaltig lässt er die Leser*innen daran teilhaben.
Physical erschien bereist 2015 im Original und wurde direkt als erste Gedichtsammlung mit dem Guardian First Book Award ausgezeichnet. Es folgten weitere Preise und 2018 sein zweiter Lyrikband Playtime, der genauso ausdrücklich zu empfehlen ist.
von Michaela Minder
Andrew McMillan
Physical. Gedichte. Zweisprachige Ausgabe
Aus dem Englischen von Mazlum Nergiz und Richard Stoiber
März Verlag 2023
117 Seiten
26,00 Euro