Der Mythos Musikfernsehen
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CW: Drogenkonsum
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Wir schreiben den 1. August 1981 – Musikvideos werden mit zunehmender Popularität immer interessanter, ebenso wie die jünger werdende Zielgruppe der Popkultur. In den USA kommt man deshalb auf die verrückte Idee, einen Sender zu schaffen, der eben jenen Trend bedient und hauptsächlich nur Musikvideos im Programm hat. MTV flimmert als Ergebnis über die heimischen Bildschirme und mit ihm der allererste Clip „Video Killed The Radio Star“ von The Buggles. Fortan schreibt das Musikfernsehen Geschichte und zahlreiche andere Länder ziehen mit eigenen Formaten nach, wie auch Deutschland 1993 – mit Viva. Was dann folgt, ist der Mythos des Musikfernsehens und ein Kampf um die Zuhörerschaft.
MTV vs. Viva
Markus Kavka (Moderator, Autor, DJ) und Elmar Giglinger (ehemaliger Programmdirektor und Journalist) gehen in ihrer Oral History des deutschen Musikfernsehens MTViva liebt dich! chronologisch und im Interviewstil vor. Unterstützt werden sie dabei von 65 Protagonist*innen der Musikfernsehlandschaft, die ihre Erlebnisse mit MTV und Viva teilen. Auf der einen Seite erfährt man so die Geschichten der Moderator*innen, Produzent*innen und Redakteur*innen hinter den Kulissen und auf der anderen die der Künstler*innen und Plattenfirmen, die oftmals um einen Platz auf den Playlisten buhlen mussten.
Besonders viel Lesespaß bereiten hierbei die Backstage- und Partyerzählungen der Moderator*innen und Musiker*innen sowie (schiefgelaufene) lustige Interviews mit den Berühmtheiten der Pop- und Rockmusikszene. Hier erfährt man auch, dass es so authentisch wie vor der Kamera auch dahinter ablief: „Natürlich wollten wir alle ein Produkt liefern, aber dadurch, dass alle so relaxed waren, dachten wir immer: Es wird schon irgendwie, kein Stress. Und das war ja auch das Erfolgsgeheimnis. Wir haben einfach gemacht und draufgehalten, und die Stars, die bei uns waren, haben das komplett mitgemacht.“
Dieser DIY-Gestus und die lockeren und jungen Moderator*innen haben Viva zum „popkulturelle[n] Fenster in die große, weite Welt“ gemacht. Noch heute verbindet man Namen wie Heike Makatsch, Klaas Heufer-Umlauf, Stefan Raab und Gülcan Kamps mit dem Sender und einer jungen Generation, die für viele Zuschauer*innen schon als eigene Stars durchgingen. Die Bekanntheit steigerte sich nochmals mit dem stetigen Konkurrenzkampf zwischen dem internationalen MTV und dem deutschen Viva, wobei auch die Musiker*innen zwischen den Stühlen standen und sich entscheiden mussten. Denn: „Man kam an den Musiksendern nicht vorbei. Man musste ein Video bei MTV oder Viva laufen haben, sonst hat quasi keiner etwas gekauft.“
MTViva liebt dich! beschreibt anhand von Auf und Abs das auch meist harte Musikbusiness und die schwierige Führung von TV-Sendern, die sich auf ein Nischenprogramm – in diesem Fall Musik – fokussieren. Nach dem anfänglichen Spaß an der bunten Popkulturwelt kommen die Zahlen und die sahen vor allem für Viva nicht gut aus. Immer mehr Reality-Formate und Klingelton-Werbungen verdrängten die einstmals angesagten Musiksendungen, da diese sich entgegen der Abofallen nicht mehr rentierten. Schonungslos wird auch hier im Buch kein Blatt vor dem Mund genommen und Probleme wie die viel zu späte Digitalisierung von Musikvideos werden angesprochen.
Nach der Einführung in die Geschichte der Musikvideos, der Gründung von Viva, der Konkurrenz mit MTV sowie der anschließenden Fusion beider Musiksender schließt die Zeitreise mit dem Untergang von Viva ab. Gelernt hat man auf 500 Seiten sehr viel, auch wenn manche Informationen durch den Interviewstil und die verschiedenen befragten Personen wiederholt worden sind. Zu keinem Zeitpunkt hat es der Nostalgie jedoch einen Abbruch getan.
Viva Forever
2023 wäre Viva 30 Jahre alt geworden; 2018 wurde jedoch schon das letzte Musikvideo auf dem Sender übertragen und dieser damit eingestellt. Markus Kavka und Elmar Giglinger verabschieden sich in MTViva liebt dich! von einer fantastischen Zeit, in der die Kreativität (bis auf die letzten Jahre) immer im Vordergrund stand. Auch ich als Leserin werde wehmütig – so flimmerte doch das Viva-Logo allgegenwärtig auf dem heimischen Fernseher und hat als Kulturphänomen eine ganze Generation (mich eingeschlossen) nachhaltig geprägt. MTViva liebt dich! ist eine große Empfehlung für alle Musikliebhaber*innen und Popkultur-Enthusiast*innen, die mitunter auch mal einen ganzen Nachmittag lang auf ein bestimmtes Musikvideo gewartet haben…
von Celine Buschbeck
Markus Kavka und Elmar Giglinger
MTViva liebt dich! Die elektrisierende Geschichte des deutschen Musikfernsehens
Ullstein Paperback 2023
528 Seiten
21,99 Euro