Es beginnt mit einer Lüge.
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CW: Sportverletzungen, Schmerzmittelabhängigkeit
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Anna Savas lädt die Lesenden mit Move On zum letzten Mal an die New England School of Ballet ein. Ein bittersüßer Abschied, den Skye und Gabriels Geschichte ermöglicht. Hoffnung und zweite Chancen stehen zu Beginn des Romans unter keinem guten Stern, als Gabriel aufgrund der Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die Schule und das Ballett nach drei Jahren wieder vor Skye steht. Da ist Wut, da ist Hass, die durch die gesagten Worte entstanden sind und auch durch die, die nicht laut geäußert wurden.
„Es endet mit einer Lüge, und ich wünschte, es wäre die Wahrheit.“
Der Prolog beginnt in der Vergangenheit und Gabriels Worte gegenüber Skye sind erstmal „unerträglich“. Die sechs Teile des New Adult-Romans sind intensiv in Bezug auf die Gefühle (und deren Verdrängung) der beiden Hauptfiguren, die einst gemeinsam auf der Ballettschule waren, sich dann auf hasserfüllte und verletzliche Art und Weise getrennt haben und jetzt wieder miteinander konfrontiert werden.
„Erinnerungen. An den Anfang. Das Ende. Und alles dazwischen.“
Gabriel macht für sein Studium ein einjähriges Praktikum hinter der Kamera. Dazu muss er zurück an die Ballettakademie, an der er seinen Traum verwirklichen wollte; ein Traum, der sich zu seinem persönlichen Albtraum entwickelt hat. Etwas Dunkles, Geheimnisvolles steckt dahinter, an das die Lesenden erst viel später im Roman herankommen. Rückblicke in die Vergangenheit sind immer wieder vorhanden. Kleine Schnipsel, wie Skye und Gabriel immer mehr und mehr Zeit miteinander verbrachten, ihre Blicke zueinander wanderten und sie sich einen Tick zu lang berührten, als es Freunde tun würden. In der Gegenwart verhält sich Gabriel arschlochmäßig. Er weiß, dass er teilweise unter die Gürtellinie trifft, aber er möchte diese Art von Verhältnis beibehalten, um sich selbst zu schützen.
Wut, Hass und Verachtung sind Emotionen, die Skye empfindet, wenn sie Gabriel sieht, wenn er bei ihren Interviews für die Serie anwesend ist, wenn sie seine bloße Präsenz wahrnimmt. Aber ihre Gedanken springen auch zu seinen Pluspunkten. Ein Fakt, der ihr keineswegs gefällt, da er ihr wehgetan hat. Skye bekam durch seine zurückliegenden Aussagen Selbstzweifel und im Nachhinein ärgert sie sich mehr über sich selbst. Sie spürt ihn um sich und wird dadurch vom Tanzen und Interviewführen abgelenkt, was die Protagonistin eigentlich nicht will. Ein kribbliges Spiel entsteht zwischen den beiden, bis die Funken überspringen und sie sich im freien Fall wiederfinden.
Provokation, Streitereien und Sex sind Gabriel und Skyes Umgangsformen, die sie gegenseitig zulassen. Sie ignorieren alle Gefühle, blenden alles andere aus, versuchen es zumindest. In Move On sind sowohl ihre als auch seine Verletzungen intensiv beschrieben. Isolation, Schmerz und Verdrängen kennt Gabriel nur zu gut. Wie erstickt man sich fühlt, wenn man weiß, dass es die andere Person gut meint, aber man doch zu wütend und frustriert ist, um klare Gedanken zu fassen, da kein Plan B vorhanden ist.
Skye hat Angst Fragen zu stellen und noch viel mehr vor den Antworten. Sie entwickeln beide Vermeidungsstrategien, die die Lesenden vermittelt bekommen. Während die beiden Protagonisten nicht miteinander reden, fühlt es sich auch für die Rezipient*innen nach einer Leerstelle an. Gefühle und Gedankengänge sind da, die Umgebung, die Emotionen auch, nur die Kommunikation dazwischen ist brüchig.
„[E]ine Serie voller Tanz und Tränen, Druck und Ästhetik“
Die Liebesgeschichte und Gefühlswelten sind der Fokus des Romans, bei dem zwischen der Vergangenheit und Gegenwart gesprungen wird. Ballett und Film ergänzen sich, wobei Haupt- und Nebenfiguren aus den bisherigen drei Teilen integriert sind. Gefühle verschwinden nicht mir nichts, dir nichts, sondern können auch nach Jahren mit voller Intensität einschlagen. Anna Savas gibt den Figuren hierbei die Zeit, die sie brauchen, um wieder zu sich und zueinander zu finden. Mit Move On endet die New England School of Ballet-Reihe und bietet dabei einen freien Fall – und das Aufgefangenwerden.
von Paula Heidenfelder
Anna Savas
Move On – New England School of Ballet 4
LYX 2024
463 Seiten
14,00 Euro