„Bereit, wenn du es bist.“ – Kerstin Giers Jugendbuchklassiker neu erleben
—
Vor mehr als 15 Jahren erschien der erste Band von Kerstin Giers Edelsteintrilogie Rubinrot und ließ mit der Liebesgeschichte zwischen Gwendolyn und Gideon viele Herzen höherschlagen. 2025 kehren die beiden jungen Zeitreisenden in einer gänzlich überarbeiteten Schmuckauflage zurück, die durch einige inhaltliche Änderungen, exklusives Zusatzmaterial und die detailreiche Gestaltung der einzelnen Kapitel begeistert.
Wer der Jungendbuchreihe bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist – darum geht’s in Band 1:
Gwendolyn versteht die Welt nicht mehr, als sie eines Nachmittags einfach so zwischen den Zeiten springt und sich im London um 1900 wiederfindet. Denn eigentlich hätte ihre Cousine Charlotte, die schon seit ihrer Geburt auf diesen entscheidenden Moment vorbereitet wurde, die Fähigkeit zum Zeitreisen geerbt. Dass Gwendolyn nun völlig unvorbereitet an Charlottes Stelle rückt, scheint nicht kompliziert genug zu sein. Zudem muss sich die Jugendliche nun auch mit allerlei Mysterien und Gideon auseinandersetzen – dem anderen Zeitreisenden ihrer Generation, in den sie sich keinesfalls verlieben sollte…
Neue Details im alten Glanz
Zwar verspricht die Neuauflage eine komplette inhaltliche Überarbeitung, allerdings zeigt sich diese überwiegend im Detail. Die Storyline bleibt dieselbe, die Charaktere sind identisch – doch fallen die offensichtlichsten Veränderungen etwa durch ergänzendes Bonusmaterial wie Tagebucheinträge von Tante Maddy oder Texte und Schriften der Loge auf, die als Kapiteleinstiege dienen. Dadurch wird der Hauptplot um interessante sowie amüsante Details erweitert und erlangt durch die neuen Hintergrundinformationen mehr Tiefe.
Was vermutlich weniger ins Auge sticht, sind die sprachlichen Veränderungen. Die Ausdrucksweise wurde stellenweise behutsam modernisiert. Einige veraltete oder stereotype Formulierungen wurden ersetzt, Alltagsdetails leicht aktualisiert und Beschreibungen ausgebaut. Wer also die Originaltexte nicht gerade auswendig kennt, dem könnten die vorgenommenen Anpassungen nicht direkt auffallen. Die Neuauflage versteht sich dadurch vielmehr als sanfte Aktualisierung statt als Neuerzählung.
Ein Detail, das die Geschichte erweitert und viele Fans begeistern könnte, ist ein neues Kapitel aus Gideons Sichtweise. Da die Handlung ansonsten aus Gwendolyns Perspektive erzählt wird, sorgt diese Ergänzung für eine zusätzliche emotionale Ebene, lässt Gideons Figur zugänglicher erscheinen und eröffnet einen Blick in seine Gedanken und Beweggründe.
Liebe geht durch alle Zeiten
Langjährige Fans können beruhigt sein: Grundlegende Charakterzüge und der Plot wurden nicht verändert – die Originalausgabe bleibt weiterhin gültig und lesenswert. Die Neuauflage besticht allerdings durch ihre optische Gestaltung und einige inhaltliche Zusatzelemente, die die Zeitreiseabenteuer toll abrunden und zum Schmunzeln bringen!
von Judith Heruc

Kerstin Gier
Liebe geht durch alle Zeiten. Rubinrot (Zeitreise-Edition)
Arena 2025
352 Seiten
24 Euro
ISBN: 978-3-401-60774-0