Miriam Seeger – Das Bibellesebuch zu 1. Mose
Miriam Seeger – Das Bibellesebuch zu 1. Mose

Miriam Seeger – Das Bibellesebuch zu 1. Mose

Bereschit – Ein Buch der Anfänge 

So wie in der Bibel ist 1. Mose auch der Auftakt der Bibellesereihe Wortweise, herausgegeben von Tabea Tacke. Die Bücher sind eine Mischung aus Andachtsbuch, Bibelkommentar sowie Notizbuch und eignen sich gleichermaßen als Hilfe zum selbstständigen Bibellesen wie auch zur gemeinsamen Bearbeitung in Hauskreisen oder ähnlichen christlichen Gruppen.

Das Bibellesebuch zu 1. Mose von Miriam Seeger bietet interessante Kontextinformationen, hilfreiche Worterklärungen und tiefgründige Impulse, aber auch ausreichend Platz für eigene Gedanken und Notizen. Wortweise ist bewusst darauf ausgelegt, nicht nur als Bibelkommentar, sondern als Denkanlass zur Gewinnung eigener Erkenntnisse zu dienen. Ergänzt werden die Inhalte durch übersichtliche Grafiken und schlichte, zeitgemäße Bilder. Die Kombination aus den alten Bibelworten und modernen Fotografien in gedeckten Farben bietet gleichzeitig einen intellektuellen und einen sinnlich-ästhetischen Zugang. Die Exkurse lockern den Lesefluss auf und stellen komplexe Inhalte leicht zugänglich dar. Durch die Mischung aus ovalen und eckigen Elementen werden die Seiten auch grafisch aufgelockert, ohne dass inhaltliche Tiefe verloren geht. Die Seiten habe eine angemessene Größe, wobei der Abstand zur Bindung bei wenigen Seiten zu klein ist und einzelne Elemente dadurch schwer erkennbar sind.

Die einzelnen Kapitel des Buches orientieren sich an den Sinnabschnitten des Bibeltextes und funktionieren unabhängig von der Bibelübersetzung, wobei es die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit deutlich erleichtert, wenn die Einteilung der Textpassage gleich oder ähnlich ist. Seegler selbst arbeitet mit unterschiedlichen Übersetzungen, vorwiegend jedoch mit der Elberfelder Bibel – Textstand 33 – wobei der Bibeltext selbst nicht abgedruckt ist.

„Was erwartest du von Gott? Wie verhältst du dich, wenn du Gott um etwas bittest?“

Lobend hervorzuheben ist Seegers geeignete Auswahl von Fragen zum Bibeltext. Ihr gelingt es, ausgehend vom Bibeltext, eine Brücke in die heutige Zeit und den persönlichen Alltag der Leser*innen zu schlagen, ohne voreilige Parallelen zu ziehen. Statt mit direkten Übertragungen arbeitet sie viel mit menschlichen Grunderfahrungen. Ihre eigenen Überzeugungen treten in den Hintergrund und das Buch bietet eine große Offenheit für Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Frömmigkeitsstile. Durch die zahlreichen Informationen aus der Zusammenschau verschiedener Bibelkommentaren und -lexika wird jedoch Beliebigkeit verhindert. Eine weitere Stärke der Impulsfragen besteht darin, dass sie gleichzeitig niederschwellig und sehr tiefgründig sind. Somit eignen sie sich auch für heterogene Gruppen.

Insgesamt ist Das Bibellesebuch zu 1. Mose sehr zu empfehlen – insbesondere für alle, die bisher Verständnisschwierigkeiten mit dem Alten Testament haben. Es ersetzt zwar keine Studienbibel, wird seinem eigenen Anspruch aber in vollem Umfang gerecht.

von Jasmin Fuchs

Miriam Seeger
Das Bibellesebuch zu 1. Mose
R. Brockhaus 2025
224 Seiten
22,00 Euro
ISBN 9783417241914

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert