Ein Buch wie ein Gespräch mit der besten Freundin
—
CW: Essstörung, sexuelle Belästigung
—
Wenn frau erwachsen wird, gibt es viele Dinge, die frau zum ersten Mal erlebt – die erste Periode, der erste Liebeskummer, der erste Umzug in die neue Stadt, aber leider auch die ersten Selbstzweifel. In Zum ersten Mal schreiben die Freundinnen Gesina Demes und Annika Prigge über die verschiedensten ersten Male, die zum Erwachsenwerden dazugehören.
Das Buch ist in verschiedene Überkapitel eingeteilt, die den folgenden Szenen ein gemeinsames Thema wie „Körper“, „Zukunft“ oder „Liebe“ geben. Dort erzählen dann beide im Wechsel von verschiedenen Erlebnissen aus ihren Leben, die auch diversen Altersstufen von Kindheit über Pubertät bis hin zu dem jetzigen Alter Ende 20 übergreifen. Durch die gelegentlich eingebauten Statistiken und wissenschaftlichen Hintergründe entsteht hier eine Mischung aus Erfahrungsbericht, Sachbuch und Gespräch.
Der Wechsel der Perspektiven ist sehr erfrischend und authentisch, und das Lesen fühlt sich an, als würde man mit den Autorinnen zusammensitzen und ihren Erfahrungen zuhören. Jedoch führt genau dieser häufige Wechsel dazu, dass man ab und an den Faden verliert, und nicht mehr genau weiß, wer von beiden was genau erzählt hat. Dort könnte eventuell das Hörbuch besonders überzeugen, wenn zusätzlich zum Inhalt auch unterschiedliche Stimmen bei der Einordnung helfen.
Erste Male machen weniger Angst, wenn wir über sie sprechen
In den verschiedenen Kapiteln werden wichtige Themen wie Schönheitsideale, die vor allem für junge Mädchen gefährlich werden können, Unsicherheiten und Ängste, Mental Health, Sehnsüchte und Träume thematisiert, aber auch das Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität und dem weiblichen Körper. Es ist sehr besonders, wie offen Annika und Gesina über Themen sprechen, die sonst eher beschwiegen werden, sodass sich Leser*innen in vielen Situationen wiederfinden können. Und in den verschiedenen Erlebnissen wird auch vor allem immer wieder deutlich, wie wichtig der Freund*innenkreis in all diesen Situationen ist und wie sicher frau sich fühlen kann, wenn sie von Menschen umgeben ist, die sie unterstützen und liebhaben.
Gemeinsam machen Gesina und Annika auch seit 2024 den Podcast „Ende Zwanni“, wo sie sich ebenfalls mit ihren Struggles in den 20ern beschäftigen und über das Erwachsenwerden als Frau sprechen. Außerdem teilen beide einige Einblicke zu ihrem Leben auf Instagram, wo Gesina vor allem über Selbstliebe und das Wandern, und Annika über ihren Alltag als Künstlerin und Journalistin spricht.
Zum ersten Mal ist eine große Empfehlung für alle Frauen, die sich auch gerade in den 20ern befinden, und sich manchmal allein und lost mit den großen Fragen des Lebens fühlen. Dieses Buch zu lesen, fühlt sich an wie ein gutes Gespräch mit der besten Freundin, und hinterlässt ein wunderbares warmes Gefühl.
von Johanna Listl

Gesina Demes und Annika Prigge
Zum ersten Mal
Kiepenheuer & Witsch 2026
320 Seiten
18,00 Euro
ISBN 978-3-462-01020-6